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3D Knie - Knieendoprothetik

Kinematik des 3D Knie

3D Knie Kinematik

Grundlagen des klinischen Designs

Die Kinematik des 3DKnie

Unser Ziel
Die derzeitigen Designs der Knieendoprothesen reproduzieren keine natürlichen Bewegungen des Kniegelenks. Der Polyethylenabrieb ist bei den gegenwärtigen Produkten problematisch. Unser Ziel ist es, eine Knie-TEP zu entwickeln, die sowohl A/P Stabilität bietet, als auch eine axiale Rotation bei geringem Polyethylenverschleiß zulässt.

Das gesunde, intakte Knie ist grob gesagt ein Viergelenkgetriebe [10, 11, 12]

  • Das Femur bewegt sich nach posterior auf der Tibia und rotiert extern bei der Flexion.
    (s. Abb 1 und 2a)
  • Das Femur dreht sich über dem fixen medialen Meniskus.

Wenn das vordere Kreuzband reseziert wurde

  • ist das Knie kein sogenanntes Viergelenkgetriebe mehr, mit A/P Instabilität durch erhöhter Belastung auf dem medialen Meniskus und kann so dessen Ein- oder Abriss verursachen
    (O’Donohugh’s Triad)
  • Das Femur dreht sich über dem lateralen Kompartment
    (s. Abb 2b und 3)

Wenn das vordere und das hintere Kreuzband fehlen

  • erhöht sich die Instabilität und löst eine äußerste Fehlfunktion des Kniegelenks aus
  • braucht das Femur ein erzwungenes oder bevorzugtes Rollgleiten [13].

Abb. 1.

Abb. 1. Fluoroskopische Studien eines gesunden Kniegelenks während einer gewichtsorientierten körperlichen Aktivität, die zeigen, dass das Femur nach posterior gleitet und extern rotiert, wenn sich das Knie beugt [10, 11, 12].

Abb. 2.

Abb. 2. Ein reseziertes linkes Tibiaplateau zeigt die charakteristischen Muster einer arthritischen Degeneration. Wenn das vordere Kreuzband intakt ist (4a, links), ist die arthritische Degeneration anterior und häufig auf das mediale Kompartment begrenzt. Sobald da s vordere  Kreuzband fehlt (4b, rechts), ist die arthritische Degeneration posterior und involviert häufig beide Kompartments [1].

Abb. 3.

Abb. 3. Ein reseziertes linkes Tibiaplateau eines Valgusknies zeigt das charakteristisch gewölbte laterale Kompartment welches sowohl bei einem intakten vorderen Kreuzband als auch bei instabilen arthritischen Knien entsteht [1].

Bei weiteren Fragen zum 3D Knie, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir beantworten ihre Fragen gern.