Existierende Designs
Existierende Knie-Prothesen Designs
Grundlagen des klinischen Designs
Existierende Designs
Die 3D fluroskopische Messtechnik bietet die Kniekinematik mit einer Genauigkeit von ca. 1° Rotation und 1mm bei der Translation [15]. (s. Abb. 4)
Mobile Bearing Knieendoprothesen (LCS meniscal bearing)
Kreuzband intakte Monoschlitten (medial) weisen, ähnlich einem gesunden Knie mit intakten vorderen Kreuzband, eine geringe mediale Translation der Kondyle auf [16].
Mediale Monoschlitten mit fehlenden vorderen Kreuzband weisen eine paradoxe Translation der Kondyle auf; das Femur schiebt sich bei der Flexion nach anterior [2, 3, 4, 16].
Die das hintere Kreuzband erhaltenden Knieendoprothesen weisen ein anteriores Verschieben beider Kondylen bei der Knieflexion auf, wobei die mediale Translation sehr viel größer ist als die laterale Translation (z.B., laterales Pivot) [16].
In allen Fällen rotiert das Femur bei der Flexion extern, und zeigt eine normale Achsrotation auf [16].
Nicht-kongruente symmetrische CR Knieendoprothesen (hinteres Kreuzband erhaltend)
Weisen eine paradoxe Translation auf, ähnlich wie bei Mobile Bearing TEPs. Beide Kondylen schieben sich nach anterior in der Beugung, die mediale Kondyle stärker als die laterale Kondyle (z.B., laterales Pivot) [5, 14]. (s. Abb.5)
Das Femur geht bei der Flexion in die Außenrotation, und zeigt eine normale Achsrotation auf.
Kongruente symmetrische CR Knieendoprothesen (hinteres Kreuzband erhaltend)
Zeigt ähnliche Bewegungsmuster wie die nicht-kongruenten Designs auf, allerdings verringert sich das Ausmaß des Femurgleitens UND der Achsrotation [6, 17, 18].

Abb. 4. Es ist möglich die 3D Bewegungen des Kniegelenkersatzes präzise zu bestimmen, indem man die Projektion der implant surface models with component outlinesauf digitalen fluriskopischen Bildern abstimmt [15].

Abb. 5. Nicht-kongruente das hintere Kreuzband erhaltende Knieendoprothesen weisen eine übertriebende paradoxe Translation auf, wobei sich beide Kondylen nach anterior in der Flexion bewegen, die mediale Kondyle stärker als die laterale Kondyle [5, 14].
Bei weiteren Fragen zum 3D Knie, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir beantworten ihre Fragen gern.

